Warum sollte man das DAES machen?

Das DAES ermöglicht es denjenigen, die aus welchen Gründen auch immer kein Abitur machen konnten, ein Äquivalent zu erwerben, das ihnen die gleichen Rechte verleiht, die mit dem erfolgreichen Abschluss des Abiturs einhergehen. Wie das Abitur ist auch das DAES ein nationales Diplom, mit dem man sich an einer Hochschule oder Universität in Luxemburg und/oder im Ausland einschreiben kann. Es öffnet auch den Weg zur beruflichen Eingliederung oder zum beruflichen Aufstieg und ermöglicht die Teilnahme an den Zulassungsprüfungen für den öffentlichen Dienst.

Darüber hinaus richtet sich das DAES an Personen mit einem DAP (Diplôme d’aptitude professionnelle) oder DT (Diplôme technicien), um ihnen den Zugang zu höheren und/oder universitären Studien zu ermöglichen.

Pädagogische Koordinatorin, die Sie begleiten wird

Kontaktpersonen

Ein modulares System

Für die Ausbildung wählen die Lernenden 6 Module aus den angebotenen Studienbereichen (2 Sprachen, 1 Modul im Bereich Mathematik, 1 Modul im Bereich Naturwissenschaften, 1 Modul im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften sowie ein Präferenzmodul).

Zwei verschiedene Modelle: Tages- und Abendkurse

Es werden zwei Ausbildungsmodelle angeboten: entweder das DAES als Tageskurs (Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr) oder das DAES als alternierender Kurs (eine Kombination aus Abendkursen von 18.00 bis 20.40 Uhr sowie Online-Kursen). Den Tageskurs gibt es als deutsch-/französischsprachigen Kurs und als englischsprachigen Kurs (DAES International).

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen:

Die Vorbereitungsklasse

Normale Dauer von 36 Wochen, die sich über zwei Semester erstrecken und den Zugang zur Abschlussklasse ermöglichen. Die Vorbereitungsklasse richtet sich an Lernende, die nicht die Voraussetzungen für den Zugang zur Abschlussklasse erfüllen, und bietet Module an, in denen die Grundlagen wiederholt und die notwendigen Lerntechniken und -strategien erlernt werden.

Die Abschlussklasse

Die Regelstudienzeit beträgt 32 Wochen, die sich über zwei Semester erstrecken und zu einem Hochschulstudium berechtigen können. Hinweis: Das Sprachniveau (Englisch, Deutsch und Französisch) für die Abschlussklasse liegt auf dem Niveau B 2/C 1 des GERS.

Die Ausbildungsbereiche

Unterrichtsfächer

Die Ausbildung ist modular aufgebaut. Sie umfasst vier Studienbereiche, die in Module unterteilt sind, welche nach Disziplinen und Themen organisiert sind. Die Sprachen beziehen sich auf die deutsch-/französischsprachige Ausbildung. Im DAES International sind sämtliche Fächer auf Englisch.

SPRACHEN

  • Deutsch (DE)
  • Englisch (ENG)
  • Französisch (FR)

*Hinweis: Das Sprachniveau (Englisch, Deutsch und Französisch) für die Abschlussklasse liegt auf dem Niveau B2/C1 des GERS.

MATHEMATIK

  • Angewandte Mathematik (DE)
  • Mathematik – Informatik (FR/ENG)

NATURWISSENSCHAFTEN

  • Biologie (DE)
  • Chemie (DE)
  • Physik (DE)

GEISTES- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN UND KUNST

  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FR)
  • Geografie (DE)
  • Geschichte (DE)
  • Philosophie (DE und FR)
  • Kunst (DE)

Auswahl an Modulen

In der Abschlussklasse und in der Vorbereitungsklasse wählen die Lernenden obligatorisch sechs Module aus den vier Bereichen und nach folgenden Regeln:

  • mindestens zwei Module im Bereich Sprachen ;
  • mindestens ein Modul in jedem der drei anderen Studienbereiche ;
  • ein letztes Modul in einem der vier Fachbereiche im Hinblick auf das geplante Hochschulstudium.

In der Abschlussklasse belegen die Lernenden zusätzlich das Modul „betreute persönliche Arbeit“, in dem ihre Fähigkeit bewertet wird, eine reflexive Handlung auf der Grundlage von Informationen durchzuführen, die sie sammeln, hierarchisieren und auswerten. Die Verteidigung der Arbeit vor einer Jury beurteilt die Dialogfähigkeit, die Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, auf gestellte Fragen angemessen zu reagieren.

ACHTUNG: Ein Wechsel der Module während des Jahres ist nicht möglich.

Tageskurs; alternierender Kurs (Abend und online) oder englischsprachiger Kurs

3 Modelle für den Unterricht

Ausbildung im Tageskurs

Im DAES mit Tageskurs sind die Unterrichtseinheiten auf die fünf Tage der Woche verteilt. Da die Lernenden eine individuelle Auswahl der Module treffen, die sie besuchen möchten, haben alle Lernenden einen individuellen Stundenplan, der in der Vorbereitungsklasse nicht mehr als 30 Wochenstunden und im Abschlussjahr nicht mehr als 32 Wochenstunden beträgt. Die Lernenden müssen den Unterricht regelmäßig besuchen, da eine Fehlzeit von mehr als 10 % zur Auflösung des Vertrags führen kann.

Alle Lernenden stehen in regelmäßigem Kontakt mit einem Lehrer/Tutor, der sie bei ihren persönlichen und beruflichen Projekt begleitet. Im Falle von Lernproblemen kann eine punktuelle Abhilfe angeboten werden. Darüber hinaus ermöglicht das Tutorat ein Aufzeigen von sozialen und peripheren Problemen im Zusammenhang mit der Ausbildung, die das Lernen beeinflussen können.

Ausbildung im Abendkurs (Alternance)

Bei dieser Form der dualen Ausbildung wird der wöchentliche Präsenzunterricht auf das absolut notwendige Volumen reduziert, sodass die berufliche Tätigkeit der Lernenden nicht behindert wird.

Das Pensum im Präsenzunterricht reduziert sich auf drei Abende pro Woche. Ab 18.00 Uhr arbeitet die Lehrkraft mit den Lernenden im Klassenzimmer. Die restliche Arbeit ist von den Lernenden je nach Verfügbarkeit selbstständig zu erledigen. Eine elektronische Lernplattform wird eingerichtet, um die Bereitstellung der Kursmaterialien sowie die Kommunikation mit den Lehrkräften zu gewährleisten.

Englischsprachige Ausbildung (international)

Die englischsprachige Ausbildung des internationalen DAES richtet sich an Lernende, die Schwierigkeiten mit den Sprachen im luxemburgischen Bildungswesen (hauptsächlich Deutsch und Luxemburgisch) haben, aber trotzdem ihre Hochschulzugangsberechtigung erwerben möchten. Die Bewerber*innen müssen über zertifizierte Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch verfügen. Im internationalen DAES sind die Unterrichtseinheiten auf die fünf Tage der Woche verteilt. Die Lernenden müssen regelmäßig am Unterricht teilnehmen, da eine Fehlzeit von mehr als 10 % zur Auflösung des Vertrags führen kann.

Alle Lernenden stehen in regelmäßigem Kontakt mit einem Lehrer/Tutor, der sie bei ihren persönlichen und beruflichen Projekt begleitet. Im Falle von Lernproblemen kann eine punktuelle Abhilfe angeboten werden. Darüber hinaus ermöglicht das Tutorat ein Aufzeigen von sozialen und peripheren Problemen im Zusammenhang mit der Ausbildung, die das Lernen beeinflussen können.

Informationsveranstaltung DAES

Derzeit sind keine Informationsveranstaltungen geplant. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns (Kontaktdaten oben auf der Seite).

DAES Abendkurs: Module, die 2024/2025 angeboten werden

Für das Vorbereitungsjahr :

  • Deutsch, Englisch, Französisch,
  • angewandte Mathematik,
  • Biologie,
  • Geschichte, Philosophie und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Für das Abschlussjahr:

  • Deutsch, Englisch, Französisch,
  • angewandte Mathematik,
  • Biologie,
  • Geschichte, Philosophie und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Anmeldung

Sie möchten ein nationales Diplom erwerben, damit Sie in Luxemburg oder im Ausland ein Hochschulstudium absolvieren können? Sie sind engagiert, ehrgeizig und möchten einen neuen Meilenstein in Ihrer Karriere setzen? Dann ist der DAES der richtige Kurs für Sie.

Die Einschreibung für das Jahr 2025/2026 beginnt am 15. April 2025 und endet am 18. Juli 2025. Achtung: Die Anmeldefrist für Bewerberinnen und Bewerber, die an den Zulassungsprüfungen teilnehmen müssen, endet am 15. Mai 2025. Die Zulassungsprüfungen finden am 20. und 21. Mai 2025 statt.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns wenden (Kontaktdaten siehe unten).

Es gibt eine telefonische Rufbereitschaft unter der Nummer

  • +352 26 650 350 – 42
  • Montag von 8.00 bis 9.30 Uhr
  • Mittwoch von 13:00 bis 15:00 Uhr

Kontakt DAES

  • Tanja Seny – Koordinatorin
  • Noémie Kayser – Pädagogin
  • daes@enad.lu