Um Sie zu unterstützen
Pädagogisches Team, das Sie begleiten wird
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Bruno Dias
Standort Belval bruno.diasdasilva@enad.lu 26 650 350 62 -
Carole Brausch
Standort High Five carole.brausch@enad.lu 26 650 350 50
Die Ausbildung, die zu diesem Berufsbefähigungszeugnis (CCP) führt, zielt darauf ab, auf sehr konkrete Weise zu lernen, wie man an der Begleitung im Alltag von Menschen mit eingeschränkter Selbstständigkeit (ältere, behinderte oder gebrechliche Menschen), Kindern, Senioren oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen teilnimmt. Dabei geht es um drei Bereiche: Hilfe bei der Pflege, Unterstützung bei der pädagogischen Betreuung, Hilfe bei der Hausarbeit.
Was sind die Merkmale des Berufs?
Die Ausbildung zum/zur Assistent*in für Alltagsbegleitung (CCP) soll die Teilnehmer*innen darauf vorbereiten, kompetente und einfühlsame Fachkräfte zu werden, die in der Lage sind, verschiedene Bevölkerungsgruppen in ihrem täglichen Leben zu begleiten und dabei ein breites Spektrum an Bereichen abzudecken, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der betreuten Personen gerecht zu werden und für ihren Lebenskomfort zu sorgen. Assistent*innen für Alltagsbegleitung sorgen dafür, dass die Wohnung in Ordnung ist und unterstützen die Person bei alltäglichen Handlungen wie:
- Hygiene;
- Ernährung;
- Erledigungen ausser Haus.
Sie haben daher eine wichtige unterstützende Funktion, um das Wohlbefinden der betroffenen Personen zu verbessern. Je nach Grad der Pflegebedürftigkeit führen sie diese Aufgaben selbst aus oder unterstützen die pflegebedürftige Person dabei.
Was ist das Ziel der Ausbildung?
Die Berufsausbildung CCP – Assistent*in für Alltagsbegleitung vermittelt den Lernenden eine allgemeine, theoretische, berufliche und praktische Ausbildung, die sie zu einer beruflichen Qualifikation führt, die mit dem Certificat de capacité professionnelle (CCP) abgeschlossen wird.
Wie setzt sich diese Ausbildung zusammen?
Die Erwachsenenausbildung dauert 2 Jahre und wird im Rahmen einer dualen Ausbildung (mit Lehrvertrag) angeboten.
Tätigkeitsfelder
- Beaufsichtigung von Wohngruppen und Unterstützung der pädagogischen Betreuung
- Hilfe bei der Pflege
- Arbeit in multidisziplinären Teams
- Menschen bei ihrem täglichen Leben zu Hause, in Unterkünften oder bei Freizeitaktivitäten begleiten
- Hilfe bei der Hausarbeit
Wissen / Fähigkeiten
- Im Besitz menschlicher Qualitäten sein
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Förderung von Empathie und Sensibilität
- Praktische Fähigkeiten/eine gute Fingerfertigkeit haben
- Beziehungsfähigkeit haben
- Aufmerksam sein und auf Bedürfnisse eingehen
- Gut kommunizieren können
- Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit zeigen
- Einen gesunden Lebensstil haben
Sich bewerben
Bewerbungsfristen und -voraussetzungen
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Anmeldung
Die Bewerber*innen müssen sich bei der ADEM für die Erwachsenenbildung anmelden (siehe Pressemitteilung unten).
Bewerbung, (normalerweise ab Mai des Schuljahres, das dem Eintritt in die Schule vorausgeht), bei der ADEM an folgenden Adressen :
Entscheidung
Eine Beratungskommission entscheidet über den Zugang und die Zulassung der Bewerber*innen, die ein vollständiges Dossier eingereicht haben.Die Personen werden per Post über die Entscheidung der beratenden Kommission für Erwachsenenbildung informiert.
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Suche nach einem Lehrbetrieb
Die Bewerber*innen suchen einen Lehrbetrieb für den Lehrvertrag (erforderlich für die Zulassung zur Erwachsenenbildung).
Zugang zu den Kursen
Sobald die Auszubildenden ihre Vermittlungsbescheinigung von der ADEM erhalten haben, vereinbaren sie einen Termin bei der ENAD, um sich für die Kurse anzumelden. Folgende Dokumente sind vorzulegen:
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- Vermittlungsbescheinigung
- genaue Angaben zum Lehrbetrieb (Adresse, Name und Telefonnummer des Tutors i Lehrbetrieb)
Unvollständige Anmeldungen werden nicht bearbeitet.
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