Ausbildungsziele

Ausbildungsart
  • Tagesunterricht ( 2 Tage pro Woche in der Schule)
  • Erwachsenenbildung (in 2023-2024: 1. Jahr)
  • Unterrichtssprachen: Deutsch/Luxemburgisch.
  • Die Ausbildung wird nicht französischsprachig angeboten.
Ausbildungsdauer
  • 3 Jahre (6 Semester)
Bildungsstufe
  • Berufsausbildung
Unterrichtsfächer
  • Vorschriften zu Hygiene und Sicherheit
  • Kenntnisse in Pädagogik und Entwicklungspsychologie
  • Planung und praktische Umsetzung von Bildungsaktivitäten
  • Kenntnis des nationalen Referenzrahmens für nicht-formale Bildung.
  • Kommunikation und reflexive Praxis
Für wen?
  • Lernende, die mindestens 18 Jahre alt sind und die Schule zum Zeitpunkt der Bewerbung seit mindestens 12 Monaten verlassen haben.
    Mit zertifiziertem Zugang 5e (décision de promotion: DAP-Zugang Stufe A)

Falls Sie Fragen zu diesem Angebot haben, rufen Sie uns an (26 650 350 51, Frau Kayser) oder kontaktieren Sie uns per Email (nathalie.kayser@enad.lu).

Was sind die Merkmale des Berufs?

Die sozialpädagogische Fachkraft befasst sich mit der Betreuung von Kindern im Bereich der nicht-formalen Bildung.

Die sozialpädagogische Fachkraft kann ihren Beruf in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Kinderheimen ausüben.

Was ist das Ziel der Ausbildung?

Die Berufsausbildung zur sozialpädagogischen Fachkraft vermittelt den Auszubildenden eine allgemeine, theoretische und praktische Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, eine berufliche Qualifikation zu erlangen, die mit dem Diplom DAP abgeschlossen wird.

Wie setzt sich diese Ausbildung zusammen?

Die Ausbildung zur sozialpädagogischen Fachkraft, die in Form einer Lehre für Erwachsene organisiert ist, hat eine reguläre Dauer von drei Jahren und wird an der ENAD berufsbegleitend unter Lehrvertrag organisiert.

Vorstellungsvideo

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Berufsfelder

Teilnahme an der Betreuung der Kinder

Beaufsichtigung der Kindergruppen

Grundpflege (Unterstützung beim Essen, Trinken, Waschen)

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Kenntnisse / Kompetenzen

Vorschriften zu Hygiene und Sicherheit

Kenntnisse in Pädagogik und Entwicklungspsychologie

Planung und praktische Umsetzung von Bildungsaktivitäten

Kenntnis des nationalen Rahmenplans für non-formale Bildung

Kommunikation und reflexive Praxis